Ich bin Psychologe,
Paar- und Familientherapeut,
Psychologischer Psychotherapeut

mehr über mich

Home
Entspannung
- Theorie
- Training
über mich
Impressum
 

Entspannung mit AMAZON-Alexa

- Hinweise zum Üben -

Am Anfang ist es wichtig, eine Umgebung zu finden, in der du ungestört üben kannst.

Nach dem Üben musst du wieder aus der Entspannung herauskommen. Man nennt diesen Prozeß das Zurücknehmen.

Die richtige Umgebung

Suche dir einen Raum in dem dich wenige Geräusche ablenken. Dabei sollte es nicht wirklich still sein, aber die Geräusche sollten eher aus der Ferne kommen (z.B. von draußen oder aus anderen Räumen).

Willst du im liegen üben, so lege dich ausgestreckt auf den Rücken. Die Beine sollten nebeneinander liegen und entspannt sein. Die Arme sollten ausgestreckt und locker neben dem Körper liegen.

Willst im Sitzen üben, so suche dir einen bequehmen Stuhl mit einer Rückenlehne.

Setze dich dich zunächst ganz gerade hin mit dem Rücken an der Lehne. Dann rutsche mit dem Unterkörper leicht nach vorn. Der Rücken sollte dabei noch immer die Rückenlehne berühren. Entspanne die Beine. Jetzt lege die Arme auf die Beine, linker Arm auf linkes Bein und rechter Arm auf rechtes Bein. Die Armen sollen sich nicht berühren. Zuletzt nimm die Schultern etwas entspannt nach vorn. Der Rücken sollte noch immer durch die Rückenlehne unterstützt sein.

Probiere es aus! Es muss sich entspannt anfühlen!

Du kannst dich auch einfach entspannt in einen bequemen Sessel setzen. Wichtig nur: die Arme sollten sich nicht berühren.

Hast du eine bequeme Position gefunden, so schließe die Augen und sage "Alexa öffne meine Entspannung".

Das Zurücknehmen

Nach dem Üben musst du wieder in das normale Leben zurückkommen.

Das heißt du musst wieder aus der Entspannung zu einer Anspannung kommen. Dazu musst du mehrfach tief durchatmen, mehrfach ein- und ausatmen.

Du musst weiter deine Muskeln anspannen. Dazu bildest du eine Faust und drückst fest und winkelst die Arme an soweit du kannst.

Du kannst dann die Augen öffnen, aufstehen und vielleicht ein wenig herumlaufen. Dabei immer weiter tief atmen.

Das war es!



Impressum | © meinPsych.de 2018

Mein Psychologe

ein Psychologe für
mich und meine Entwicklung

immer erreichbar über WhatsApp oder SMS

Mehr dazu findest du hier